WIWA & die Superabsorber

Liebe WIWA-Community!

Wie ich ja vor Kurzem auf facebook gepostet habe, hat ein Stoffwindelhersteller ein Statement zu Superabsorbern in deren Wegwerfeinlagen gepostet. Daraufhin ist bei uns natürlich die Frage aufgetaucht, wie wir dazu stehen. Die Antwort ist aus WIWA-Perspektive ganz klar. WIWA unterstützt in Kooperation mit zahlreichen Abfallverbänden, Ländern, Gemeinden und Stoffwindelhändlern waschbare Windeln, weil die Mengen an Müll – allem voran Plastikmüll, die durch Wegwerfwindeln entstehen in unseren Augen nicht vor unseren Kindern zu rechtfertigen sind. Das Argument „Das ist halt so. Es geht nicht anders.“ lassen wir nicht gelten. Zum Einen passiert Innovation in einem Tempo, dass dieses Argument morgen schon ungültig sein kann. Zum Anderen gibt es immer noch Stoffwindeln!

Bei Superabsorber handelt es sich um ein Sauggranulat auf Erdölbasis. Zu finden sind diese Superabsorber auch in den Wegwerfeinlagen von Stoffwindelherstellern. Diese fallen daher ganz klar nicht in unser Förderschema. Erstens handelt es sich eben um Wegwerfprodukte, welche aus WIWA Perspektive nur dort eingesetzt werden sollten, wo keine Mehrwegvariante möglich ist. Zweitens sind Erdölprodukte in diesem Zusammenhang zweifelsfrei nicht zweckgemäß.

Bedenkt bitte auch für eure Urlaubswindeln mit, dass Superabsorber in fast allen Wegwerfwindeln enthalten sind und das auch die meisten „Öko“-Windeln beinhält.