Neue Studie zu Ökobilanz von Stoffwindeln

Quelle:  Calo-Care 2023

Stoffwindeln noch bekannter und beliebter machen, das liegt uns allen am Herzen. Und die meisten von uns tun das in erster Linie, weil sie den Planeten schützen und Abfall vermeiden wollen. Im Gespräch mit Skeptikern und auch mit peniblen Stoffwindeln-Enthusiasten, die es ganz genau wissen wollen fehlen uns oftmals noch die wissenschaftlichen Quellen und die Studien die belegen, dass wir Recht haben. Oftmals haben wir gehört: „Ja, man spart Abfall, aber so viel besser ist die Ökobilanz gar nicht.“ Und: „Wegwerfwindeln werden mittlerweile auch recycelt, wusstest du das nicht?“

Jetzt gibt es eine Lebenszyklusanalyse (life cycle assessment – LCA) die das niederländische Ministerium für Infrastruktur und Wasserwirtschaft in Auftrag gegeben hat. Diese Studie sagt klar: Bei Stoffwindeln haben es die Verbraucher selber in der Hand wie gut die Ökobilanz ist. Sie sagt aber auch: Abhängig davon wie gewaschen und getrocknet wird haben Stoffwindeln einen bis zu viermal geringeren ökologischen Fußabdruck als Wegwerfwindeln.

Wir hoffen, dass ihr euch über diese Studie genauso freuen könnt wie wir und, dass ihr sie für eure Zwecke nutzten könnt, darüber sprecht, teilt, zitiert. Hier ist die gesamte Studie mit englischsprachiger Zusammenfassung (Seite 8 bis 11).

Und hier noch ein paar Tipps für niederländische Haushalte (die sicherlich auch für deutsche Haushalte zutreffen):

• „Auch ohne sparsame moderne Waschmaschine haben Stoffwindeln eine geringere Klimabelastung als Wegwerfwindeln. Waschen mit voller Maschine senkt die Umweltbelastung.
  • Das separate Waschen der Windeln erhöht die Klimabelastung erheblich. Es wird empfohlen, die Windeln zusammen mit anderer Wäsche in einer vollen Waschmaschine zu waschen (eventuell nach separatem Spülen).
  • Wenn ein Haushalt über einen ineffizienten Wäschetrockner verfügt, ist es für die Umwelt sehr vorteilhaft, wenn dieser nicht benutzt wird. Es wird empfohlen, die Windeln auf einer Wäscheleine zu trocknen.
  • Je länger eine Stoffwindel verwendet wird, desto geringer ist die Umweltbelastung pro Wechsel. Bei umweltfreundlichem Waschverhalten haben Stoffwindeln bereits nach drei Monaten der Nutzung eine geringere Klimabelastung als Einwegwindeln, die recycelt werden.“