Windelgutschein

Die Idee hinter dem Windelgutschein

Anders als bei WWW (WegWerfWindelnist die Anschaffung nicht verteilt auf die gesamte Wickelzeit möglich, sondern muss auf einmal gemacht werden. Das ist für viele Jungeltern eine finanzielle Hürde.

Hier setzt der österreichische Windelgutschein an, um den einmaligen Ankauf zu erleichtern und so der Umwelt große materielle und qualitative Kosten zu ersparen.

©TotsBots

Woher bekomme ich meinen Windelgutschein?

Es gibt zahlreiche beteiligte Gemeinden, Umwelt- bzw. Abfallwirtschaftsverbände, Länder und Händler, die den Windelgutschein mitfinanzieren und es werden immer mehr! Der Gutschein wird in den Bundesländern über Ihr Wohnsitzgemeindeamt und in Wien in den Eltern-Kind-Zentren ausgegeben wo er Teil der Elternmappe/Dokumentenmappe ist.

Bitte bringe den Mutter-Kind-Pass zur Vorlage mit!
Ob dein Bezirk oder deine Gemeinde den Windelgutschein unterstützt erfährst du hier.

Einlösen des Windelgutscheins!

Die Kosten für eine Grundausstattung sind je nach Marke natürlich variabel, aber ab € 350,- bis € 500,- kann grundsätzlich alles erstanden werden, was Eltern zum Wickeln mit Stoffwindeln wirklich benötigen. Daher wurde der Mindesteinkaufswert auch auf € 350,- für einen vollen Gutschein festgelegt. Ein halber Gutschein (= halbe Fördersumme) kann ab einem Mindesteinkaufswert von € 175,- eingelöst werden. Dies ist vorrangig für den Nachkauf beim zweiten, dritten, vierten,… Kind gedacht.

Der Windelgutschein kann einmalig bei jedem unserer Partnerhändler eingelöst werden. Die windelgutscheinfähigen Marken können aus dem Sortiment des jeweiligen Händlers frei gewählt werden. Eltern müssen sich also nicht auf nur eine Marke beschränken. Den nächsten Händler finden Sie unter WIWA-Händler & Berater. Der Gutschein kann direkt im Geschäft und auch online eingelöst werden! Für Eltern, die zum ersten Mal mit Stoffwindeln wickeln, empfehlen wir eine Beratung von unseren Fachhändlern direkt im Geschäft.
Wer eine umfangreiche Beratung möchte, kann sich gerne an unsere zertifizierten Wiwa-StoffwindelberaterInnen wenden.

Geförderte Windelmarken

Der Verein WIWA ist eine offene Gemeinschaft von Windelproduzenten, die sich für die Verbreitung von Stoffwindeln einsetzt. Derzeit haben wir 10 Produzenten, die sich an dieser Aktion beteiligen und die somit mit dem Windelgutschein erworben werden können. Wir sprechen von „windelgutscheinfähigen“ Marken.

• Bambino-Mio
  • Bamboolik