WindelgutscheinTitelWEB

Windelgutschein

Die Idee hinter dem Windelgutschein

Anders als bei WWWs ist die Anschaffung nicht verteilt auf die gesamte Wickelzeit möglich, sondern muss auf einmal gemacht werden. Das ist für viele Jungeltern eine große Hürde.

Hier setzt der österreichische Windelgutschein an, um den einmaligen Ankauf zu erleichtern und so der Umwelt große materielle und qualitative Kosten zu ersparen.

Woher bekomme ich meinen Windelgutschein

Es gibt zahlreiche beteiligte Gemeinden, Umwelt- bzw. Abfallwirtschaftsverbände, Länder und Händler, die den Windelgutschein mitfinanzieren. Der Gutschein wird in den Bundesländern über Ihr Wohnsitzgemeindeamt und in Wien in den Eltern-Kind-Zentren ausgegeben und ist automatisch Teil der Elternmappe.

Bitte bringe den Mutter-Kind-Pass zur Vorlage mit!
Wo wie viel gefördert wird kannst du in den Förderlisten und Infoblätter erfahren und die findest du hier.

Einlösen des Windelgutscheins

Die Kosten für eine Komplettausstattung sind je nach Marke natürlich variabel, aber ab € 250,- bis € 300,- kann grundsätzlich alles erstanden werden, was Eltern zum Wickeln wirklich brauchen. Daher wurde der Mindesteinkaufswert auch auf € 250,- für einen vollen Gutschein festgelegt. Ein halber Gutschein (= halbe Fördersumme) kann ab einem Mindesteinkaufswert von € 125,- eingelöst werden. Dies ist vorrangig für den Nachkauf beim zweiten, dritten, vierten Kind gedacht oder für windelfrei Eltern.

Der Windelgutschein kann einmalig bei jedem unserer Partnerhändler eingelöst werden. Die windelgutscheinfähigen Marken können aus dem Sortiment des jeweiligen Händlers frei gewählt werden. Eltern müssen sich also nicht auf nur eine Marke beschränken. Den nächsten Händler finden Sie unter WIWA-Händler & Berater.

Geförderte Windelmarken

Der Verein WIWA ist eine offene Gemeinschaft von Windelproduzenten, die sich für die Verbreitung von Stoffwindeln einsetzt. Derzeit haben wir 9 Produzenten, die sich an dieser Aktion beteiligen und die somit mit dem Windelgutschein erworben werden können. Wir sprechen von „windelgutscheinfähigen“ Marken.

• baba&boo
  • Blümchen