Hollabrunn: Zwei Vizebürgermeister und ihre Familien setzen auf Abfallvermeidung bereits bei ihren Jüngsten!

Im Sinne der Abfallvermeidung und des Umweltschutzes wird die Verwendung von Mehrwegwindeln vom Abfallverband Hollabrunn, dem Verein Wiwa und unterstützenden Gemeinden des Bezirkes Hollabrunn finanziell unterstützt.
Wir haben den Vizebürgermeister Stefan Schröter aus Ziersdorf und Florian Hinteregger aus Sitzendorf, sowie ihre Frauen interviewt, die die Höschen bei ihren Kindern verwenden.

Warum haben Sie sich für Stoffwindeln entschieden?
Hinteregger: Bei unserer ersten Tochter haben wir anfangs mit normalen Wegwerfwindeln gewickelt. Nach kurzer Zeit haben wir aber gemerkt, wie viel Müll sich dadurch ansammelt und wir suchten nach einer Alternative. Als unser Kind zwei Monate alt war, sind wir dann auf Stoffwindeln umgestiegen. Diese verwenden wir nun teilweise auch noch bei unserem dritten Kind.
Schröter: Wir haben uns erst recht spät, als David 7 Monate alt war, dazu entschieden, Stoffwindeln auszuprobieren. Wenn ich gewusst hätte, wie einfach es ist, hätten wir von Anfang an Mehrwegwindeln verwendet. Man hat am Anfang vielleicht doch Vorbehalte und in der Werbung wird ja auch suggeriert, dass klassische Wegwerfwindeln premium und einfach sind. Man muss nicht mehr ständig Windeln besorgen, spart immens viel Müll und es funktioniert in der Praxis wirklich super!

Wie aufwendig ist das Waschen?
Hinteregger: Das Waschen an sich ist nicht aufwendig. Man benötigt dazu nur ein eigenes Waschmittel, welches weder Enzyme noch Bleiche enthalten darf, weil sonst die Windeln undicht werden würden. Da jedoch die Waschmaschine auf 60 Grad und mit dem längsten Programm inklusive Vorwäsche laufen muss, dauert der Waschvorgang sehr lange und man muss bei der vermehrten Wäsche bei mehreren Kindern gut planen, wann man die Windeln wäscht.
Schröter: Nachdem unser Sohn ein extremes Spuckbaby ist und somit ohnehin große Mengen an 60 Grad Wäsche anfällt, fallen die paar Windeln nicht besonders ins Gewicht bei uns. Wir waschen jeden Morgen, da wir so die Energie der Photovoltaik-Anlage nutzen können.

Wie hoch ist die Förderung und wie viel Geld muss noch selbst dazugezahlt werden?
Hinteregger: Unsere Gemeinde Sitzendorf an der Schmida fördert den Windelgutschein mit 124 €, was wirklich eine beachtliche Summe ist. Mit der Förderung des Abfallverbandes und des österreichischen Handels ergibt sie somit eine Gesamtförderung von 224 €. Will man den Windelgutschein einlösen, so beträgt der Mindestbestellwert 250 €. Man muss sich jedoch vorher erkundigen, welche Marken gefördert werden, da das nicht bei allen der Fall ist.

Ersparen Sie sich dadurch den Umstieg auf eine größere Restmülltonne?
Schröter: Auf alle Fälle!
Danke für das Interview

Allgemeine Infos:
Ein Baby produziert in einer Wickelperiode ca 4000 Wegwerfwindeln oder umgerechnet 1000 kg Abfall. Die Kosten für Wegwerfwindeln betragen etwa 1000€ für den Einkauf und die Entsorgung der Windeln.
Auf die ganze Wickelperiode eines Kindes bezogen sind Stoffwindeln mindestens um die Hälfte billiger und ergeben weniger Abfall.
Den Gutschein können Sie sich bei Ihrer Gemeinde abholen und im Fachhandel bzw online einlösen. Es gibt nun auch einen „Halben – Gutschein“ für Eltern, die Zwillingskinder wickeln oder bereits ein Kind gewickelt haben und daher schon eine Grundausstattung besitzen.

Mehrwegwindel

Renaissance der Mehrwegwindelaktion

Baby beim Spielen

Die Verwendung von Mehrwegwindeln hilft nicht nur der Umwelt, sondern kann auch Ihr Haushaltsbudget ganz schön erleichtern.

Ersparnis bis zu 1.000,- Euro
Mit waschbaren Windeln können Sie während der Wickelperiode Ihr Budget um bis zu 1.000 Euro entlasten. Immerhin „produziert“ ein Baby im Laufe der Zeit bis zu 1.000 kg Wegwerfwindeln oder umgerechnet 4000 Einwegwindeln. Der Windelanteil im Restmüll beträgt über sechs Prozent, obwohl lediglich ein Prozent der Bevölkerung Wickelkinder sind. Bei Mehrwegwindeln fällt kaum Müll an. Die Umwelt wird entlastet. Mehrwegwindeln sind natürlich, gesund und umweltfreundlich und mit dem Windelgutschein sparen Sie bereits beim Kauf einer Mehrwegwindel-Ausstattung.

Die Förderung
Eltern, die mit Mehrwegwindeln wickeln, erhalten einen Gutschein, mit dem ein Teil der Grundausstattungskosten eines Wickelpakets vom Kaufpreis abgezogen wird. Der Förderungsbetrag beträgt € 100,-, und die Kosten für die Mehrwegwindel-Grundausstattung müssen mindestens € 250,- betragen. Wenn Sie bereits eine Ausstattung besitzen und nur Ergänzungen kaufen wollen, gibt es nun auch einen „Halben“ Gutschein.

Der Gutschein
Der Gutschein ist am Gemeindeamt erhältlich. Voraussetzung ist, dass die Mutter (die/der Erziehungsberechtigte) in der Gemeinde hauptgemeldet ist. Der Gutschein kann vor der Geburt gegen Vorlage des Mutter-Kind-Passes oder nach der Geburt bei der Anmeldung des Babys bezogen werden.

Die Grundausstattung
Eltern können sich die Wickelgrundausstattung entsprechend ihren Bedürfnissen und Wünschen selbst zusammenstellen. In Fachgeschäften gibt es qualifizierte Beratung.